Donnerstag, 6. September 2007

Erste richtige Vorlesungen

Nachdem ich euch letztes Wochenende richtig zu gespamt habe, dauert der jetzige Eintrag wieder knapp eine Woche. Ich sollte mich schämen;).
Ist auch kein Wunder, die Vorlesungen sind an der Uni sind richtig losgegangen und ich musste erstmal die Eindrücke verarbeiten.

Mein erster Eindruck war:
Es gibt doch eine Menge Studenten an der YorkU. Bisher hatte ich den Campus nur während der Summerschool oder halt zur Einführungswoche erlebt und mein Eindruck war einfach mal menschenleer. Und dann der erste Tag: Das ein so großer Campus soll voll mit Menschen sein kann hätte ich nicht gedacht. Aber wenigstens läuft die Hälfte ähnlich verplant wie ich auf der Suche nach Gebäuden und Räumen übers Gelände. Aber zumindest saß ich immer in der richtigen Vorlesung. Nicht wie zwei Kommilitonen, die nach einer Viertelstunde fragten, ist das hier der Geschichtskurs?

Zweiter Eindruck:
Mit meiner Kurswahl hatte ich wohl richtig Glück:
  • Computer Vision ist nicht der Integral-Prof, sondern diesmal jemand anderes und es scheint ganz interessant zu werden
  • Data Mining freundliche Professorin, gut zu verstehen
  • in Software Re-Engineering gibt es keine Prüfung, mal schauen, ob das gut oder schlecht ist
  • nur Artificial Intelligence, mein Undergraduate-Kurs, scheint schwerer zu werden, SAT und lösen von SAT vorwärts, rückwärts und seitwärts. (Für alle, die nicht mehr wissen was ist SAT ist, einfach mal im Witt Skript blättern, der Rest, der es noch nie wusste: Es ist interessantes Problem der theoretischen Informatik, das man beliebig komplex behandeln kann:).
Heute hatte ich auch die Zulassung zum Kurs Artificial Intelligence bekommen und wollte mich direkt dafür Einschreiben, ging es nicht wegen der Überschreitung der maximalen Credits pro Semester. Auf zur Graduate Assistant und klären lassen. Leider konnte sie mir direkt nicht helfen, will mir aber in den nächsten Tagen per Mail bescheid geben. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Die Frage, die sich mir dabei stellte: Bin ich der erste Master-Student der vier Kurse nimmt, bzw. der vorgeschrieben bekommen hat, dass man vier Kurse belegen soll?
Wäre denkbar für die Beantwortung der Frage durch die Leser dieses Blogs.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab nur sekundäre Erfahrungen mit dem Thema, aber so wie ich das mitgekriegt habe, läuft das wohl immer nach disem Schema ab:

Fachbereich/Prüfungsauschuss FH: "Du müsstest hier 5 Kurse machen, also musst du da jetzt 4 Kurse machen, sonst können wir dir das Semester nicht vollständig anrechnen und nehmen dir das Stipendium wieder weg."

YorkU: "4 Kurse? Bist du bekloppt?!? 3 Maximum."

YorkU-Studenten: "Wat? 3 Kurse? Freizeit oder Schlaf wolltest du aber nicht haben, oder wie?"


Martin, Manu und Dave sollten dir da aber genaueres erzählen können.

Anonym hat gesagt…

Ich hatte damals mit der FH geklärt, dass drei Masterkurse an der YorkU als ein komplettes Semester an der FH angerechnet werden. Ok, ich hab dann weniger gemacht, aber das ist eine andere Sache. Vier Kurse finde ich hart. Aber Du kannst ja bis November gefahrlos abwählen.... :-)

MAJO hat gesagt…

Danke für eure Antworten.
Werde mich mal mit dem Fachbereich in Verbindung setzen, um das ab zu klären.